light at the end of the tunnel

 

 

 

 

 

 Wer kennt das nicht: „Das machen wir schon immer so“

Viele Unternehmen und Unternehmer haben doch meist ein gutes Gefühl für ihre Märkte und Kunden und einen fast schon ausgeprägten „Riecher“ für Produktinnovationen. Gerade die Innovationskraft ist in den Unternehmen ungebrochen hoch. Hier drängt sich nicht nur die Frage „Was wollen wir mehr?“ auf. Auch die Realität in den Unternehmen zeigt uns immer wieder, dass das Handeln im Unternehmen – zum Glück – sehr marktorientiert, und somit im ersten Augenschein auch erfolgreich ist. Nur wie sieht es auf der anderen Seite mit der Struktur im Unternehmen aus, also der Organisation und den Prozessen sowie den notwendigen Kompetenzen? Vorsichtig formuliert: Entsprechende Veränderungen „hinken“ hinterher. Das dabei die Effizienz des Unternehmens, die Motivation der Menschen im Unternehmen und im schlechtesten Falle die Kundenzufriedenheit darunter in Mitleidenschaft gezogen wird, wird häufig gespürt und kommt langfristig auch in einer schlechter werdenden Rentabilität zum Vorschein. Die Erkenntnis ist auch meist da. Allerdings folgen auch gleich Argumente für das „Warum wir noch so arbeiten wie immer“: „Wir sind in den letzten Jahren zu schnell gewachsen“, „Der operative Alltag gibt uns keine Zeit“ oder „Wir haben nicht genügend Managementkompetenz für die Veränderungsmaßnahmen“.

Organisationale Exzellenz - Eine Führungsphilosophie, die ihr Unternehmen zu einer lernenden Organisation macht. Ganz nebenbei steigt die Effizienz, der Customer Value und die Arbeitszufriedenheit

Mit unserem Ansatz der Operativen Exzellenz können wir Sie dabei unterstützen, ihre Struktur im Unternehmen so zu verändern und entwickeln, dass sie zum einen den Anforderungen ihrer Strategie, und somit den Markt- und Kundenanforderungen gerecht werden. Und zum anderen gewinnen sie dabei die höchts mögliche Effizienz im Unternehmen. Schließlich wollen sie ja nicht nur den richtigen „Riecher“ haben, sondern damit angemessene und notwendige Gewinne realisieren. Wir verfolgen dabei das Ziel einer lernenden Organisation, so dass zunehmend auch Kompetenzen im Unternehmen entwickelt werden, die mehrere Mitarbeiter in die Lage versetzen Verantwortung zu übernehmen. Denn neben der richtigen Strategie, der effizienten Organisation und Prozesslandschaft, geht es schlussendlich darum: Make things happen!

Operative Exzellenz ist also eine Führungsphilosophie, bei der die ständige und nachhaltige Ausrichtung der Organisation, alle Unternehmensprozesse und die Mitarbeiterkompetenzen auf die Kundenbedarfe, Qualität und Effizienz angestrebt werden. Operative Exzellenz können wir gemeinsam mit Ihnen mit unseren Beratungsmodulen Organisationsdesign, Geschäftsprozessoptimierung und Veränderungsmanagement realisieren.

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